Zeichen für das Ende dieser Zeit

nach Olivier Messiaens
„Quartett auf das Ende der Zeit”, 1940

Diese Arbeiten sind angeregt durch die Musik Messiaens. Wir hören nahezu, wie im Hintergrund sein Werk erklingt. Die Bilder sind entstanden unter dem Eindruck der Themen, Farben und Formen in Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit”. Die Klänge sind als Grundlage für meine eigenständigen Arbeiten zu verstehen.

Zeichen für das Ende dieser Zeit/im Jetzt
Die angefangene Serie setze ich folgerichtig in der Jetztzeit fort. Abgründe und Katastrophen unserer Tage werden als Zeichen für das Ende dieser Zeit gedeutet. Aber Sehnsucht und Zuversicht sind ebenso Zeichen in dieser Zeit. Im Bild „Ein neuer Himmel und eine neue Erde” klingt das Ende der Zeit und der Beginn der Ewigkeit an.

„Und ich sah einen anderen gewaltigen Engel aus dem Himmel herabsteigen. Er war in eine Wolke gehüllt, der Regenbogen über seinem Haupt und das Antlitz war wie die Sonne, seine ‚Beine wie Feuersäulen… Und er setzte seinen rechten Fuß auf das Meer, den linken aber auf das Land… Und der Engel, den ich auf dem Meer und auf dem Land sah, erhob seine rechte Hand zum Himmel und schwor bei dem, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit: ES WIRD KEINE ZEIT MEHR SEIN, sondern in den Tagen der Stimme des siebten Engels, wenn er sich anschickt, die Posaune zu blasen, dann ist das Geheimnis Gottes vollendet”

Offenbarung des Johannes, Kap X