Westfälisches Volksblatt Paderborn vom 03.10.2008

Ingrid Moll-Horstmann schenkt der Stadt Paderborn Ihre Kunstwerke

Galerieleiterin Dr. Andrea Wandschneider von der Städtischen Galerie Paderborn (rechts) freut sich über 13 Arbeiten der Künstlerin Ingrid Moll-Horstmann

29.09.2008 / ame
Städtische Galerie Abdinghof, Paderborn (IP).

Die Künstlerin Ingrid Moll-Horstmann schenkt der Städtischen Galerie Am Abdinghof ein Konvolut von 13 Werken aus den Jahren 1994-1996. Ingrid Moll-Horstmann ist 1936 in Herne geboren und lebt seit 1962 in Paderborn. Sie hat sich vor allem mit ihren großformatigen, konsequent auf der eigenen Presse gedruckten Holzschnitten einen Namen gemacht. Vor zwei Jahren erhielt sie den Kunstpreis des Kunstvereins und der Sparkasse Paderborn.

Es sind insbesondere intensive Erlebnisse der Natur, ihrer elementaren Kraft und Schönheit, die zur Entwicklung einer unverwechselbaren, eigenen Formensprache anregten. In ihren Mehrfarbendrucken, bei denen prozesshaft mehrere Platten übereinander gedruckt werden, arbeitet die Künstlerin gerne seriell. Dabei entstehen jedoch keine Auflagendrucke – jedes Blatt der Künstlerin ist ein absolutes Unikat.

Die Leiterin der Städtischen Museen und Galerien, Dr. Andrea Wandschneider, freut sich über diese Bereicherung der Sammlung zeitgenössischer Kunst in der Städtischen Galerie Am Abdinghof.

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing

zurück